LOGO LOGO

Main Content

23.04.2014

Das weltweit erste semizentrale Ver- und Entsorgungszentrum startet im chinesischen Qingdao

Anlässlich der „World Horticulture Exposition 2014” (WHE) im chinesischen Qingdao wird am 27. April 2014 das Ver- und Entsorgungszentrum (VEZ) Qingdao des Projekts SEMIZENTRAL eröffnet. Es ist die weltweit erste Referenzanlage des semizentralen, integrierten Infrastrukturansatzes. Sie wird rund 12.000 Menschen versorgen.

Die Eröffnung - Feier eines Meilensteins der Innovation

Mit einem umfangreichen Programm und vielen hochrangigen chinesischen und deutschen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wird das VEZ am 27. April 2014 seiner Bestimmung übergeben. Die Anlage gilt als wichtiger Meilenstein deutsch-chinesischen Wissenstransfers mit globaler Wirkung. Sie ist auch das Ergebnis mehr als dreißigjähriger gleichberechtigter Zusammenarbeit der Universitäten Tongji Shanghai und der Technischen Universität Darmstadt.

WHE 2014 in einer aufstrebenden Metropole

Die World Horticulture Exposition 2014 mit ihrem Motto „From the Earth, for the Earth” gilt als globale „Olympiade“ des Gartenbausektors. In der Zeit von April bis Oktober 2014 werden mehr als 12 Millionen Besucher erwartet. Die Stadt in der östlichen chinesischen Provinz Shandong unterstreicht mit der Ausrichtung der Weltgartenbauausstellung ihren Anspruch, ein „grünes” Wachstum zu verwirklichen. Hieraus begründet sich auch die Motivation der Stadt Qingdao und des WHE Konzerns, in zukunftsweisende Infrastrukturen zu investieren: Sowohl Investment als auch Betrieb werden finanziell von chinesischer Seite getragen.