LOGO LOGO

Main Content

14.04.2010

Pressemitteilung Franfurt Rhein/ Main GmbH

Gemeinsam mit dem Institute of Environmental Science der Tongji Universität Shanghai präsentiert das Team des Instituts IWAR der Technischen Universität Darmstadt um Professor Peter Cornel auf der EXPO 2010 die Ergebnisse des interdisziplinären Forschungsansatzes "Semizentral". Die Wissenschaftler aus China und Deutschland haben Infrastruktursysteme für die Ver- und Entsorgungsbereiche Wasser, Abwasser und Abfall entwickelt, die in der Lage sind, mit dem schnellen Wachstum urbaner Räume Schritt zu halten und dabei große Mengen an Wasser und Energie zu sparen.

Ausgangspunkt des semizentralen Ansatzes ist die Tatsache, dass die Implementierung konventioneller zentraler Ver- und Entsorgungssysteme, wie sie in Industrienationen verwendet werden, in den schnell wachsenden Städten und Metropolen heutiger Schwellen- und Entwicklungsländer nicht sinnvoll ist. Sektorale Infrastruktursysteme behandeln anfallende Stoffströme in getrennten Systemen und benötigen daher große Mengen an Ressourcen.

Der Ansatz Semizentral integriert die Ver- und Entsorgungsbereiche Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Abfallbehandlung und realisiert durch eine Wiederverwendung selektiver Wasserströme Einsparungen von mehr als 30% des täglichen Frischwasserbedarfs. Gleichzeitig kann durch die integrierte Behandlung von Abwasser- und Abfallströmen Energie gewonnen werden, die ausreicht, um die Aufbereitungsanlagen zu betreiben. Dadurch kann eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung der Bevölkerung (die in hoch verdichteten urbanen Räumen in entwicklungs- und Schwellenländern vielfach nicht sicher gestellt ist) ebenso erreicht werden wie ein verlässliches Behandlungsergebnis - was gleichzeitig der Umwelt, dem Klima und dem Geldbeutel der Nutzer zugute kommt.

Die EXPO 2010 in Shanghai öffnet am 1. Mai 2010 für sechs Monate ihre Pforten. Zur größten Weltausstellung aller Zeiten erwarten die Ausrichter 70 Millionen Menschen. Ausgehend vom Jahrhundert der Städte und den damit verbundenen Herausforderungen steht die EXPO 2010 unter dem Motto "Better City - Better Life". In zahlreichen Pavillons schlagen die Aussteller Gestaltungsmöglichkeiten für die Städte der Zukunft vor. Der Ansatz Semizentral wird in einem der drei chinesischen Themenpavillons zu sehen sein. Im URBAN PLANET werden die Herausforderungen der Städte der Zukunft dargestellt und exemplarische Ansätze diese zu lösen - und einer davon ist der Ansatz Semizentral.