LOGO LOGO

Main Content

18.05.2010

Immer sauberes Wasser

Frankfurter Rundschau

TU Darmstadt mit Standauf der Expo in Shanghai

Von Astrid Ludwig

Die Technische Universität Darmstadt ist als einzige deutsche Universität mit einem eigenen Exponat auf der Weltausstellung im chinesischen Shanghai vertreten. Die Bauingenieure der Uni zeigen auf der Expo neue Ver- und Entsorgungslösungen sowohl für Wasser, als auch für Abwasser und Abfall.

Das Institut IWAR, das sich interdisziplinär an der TU Darmstadt um Aufgaben im Umwelt und Gewässerschutz kümmert, hat ein neuartiges System entworfen, das sich flexibel an schnell und oft unkontrolliert wachsende Städte in Schwellen und Entwicklungsländern anpassen kann.

Gemeinsam mit dem „National Engineering Research Center for Urban Pollution Control“ der Shanghaier Partner-Universität Tongji haben die Darmstädter über viele Monate technische und organisatorische Möglichkeiten erforscht.

Das Ergebnis trägt jetzt den Namen „Semizentral“ und besteht aus kleineren Ver- und Entsorgungssystemen, die sich je nach Bedarf erweitern lassen. So sieht das neuartige System unter anderem – extrem ressourcensparend – die innerstädtische Wiederverwendung von Wasser vor. Zudem soll zusätzlich noch Abfall zur Energiegewinnung genutzt werden – was bedeutet, dass die Anlage auch autark ist.

Die TU Darmstadt lobt ihre Entwicklung als sparsam und klimafreundlich. „Semizentral“ könne einen großen Beitrag für die Gesundheitsvorsorge und Lebensqualität in den immer zahlreicher werdenden Mega-Cities der Zukunft leisten, so die Uni-Pressestelle.
(Quelle: Frankfurter Rundschau)